Der Wiz – jetzt endlich offiziell angekündigt

GPH hat jetzt endlich nach der abrupten Einstellung des GP2X den Nachfolger vorgestellt. Und er sieht genauso aus wie das vor einer Weile geleakte Bild. Die technischen Daten sind ok, beeindrucken aber nicht:

  • ARM9 Prozessor mit 533Mhz und 3D-Beschleuniger
  • 64MB RAM
  • 1GB NAND Flash
  • 2,8″ Display mit 320×240 Pixeln
  • 121x61x18mm groß
  • ca. 5 Stunden Batterielaufzeit
  • Preis 135 Pfund / 170 Euro


Bei mir überwiegt momentan die Skepsis: Der Wiz ist sicherlich kein schlechter Handheld, aber gleichzeitig kann er einfach nicht perfekt überzeugen. Zum einen hat er seine Nische verfehlt: Er ist einfach zu teuer, um sich als billiger Handheld unter der Playstation Portable zu platzieren und kann gleichzeitig aber auch nicht mit dem Pandora mithalten.
Weiterhin scheinen die Tasten wirklich, wirklich unkomfortabel zu sein. Gerade Spiele, die einen Laufen-Knopf benutzen, dürften sehr schwierig zu steuern sein. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber GPH hat schon eine kleine Geschichte mit schlechten Eingabegeräten.
Das größte Problem des Gerätes wird aber die Software sein. Wenn wir ehrlich sind, ähnelt sich die Homebrewsoftware auf den meisten Geräten. Auf dem GP32 gab es die gleichen Emulatoren und Spiele wie später auf dem GP2X. Und ein Großteil der Software wurde auch auf die Playstation Portable, den Dreamcast und weitere Geräte portiert. Ein neuer Homebrewhandheld bringt meistens nur neue Software, wenn neue Leistung für bisher unerreichbare Emulatoren und Portierungen vorhanden ist. Der Wiz steht hier etwas blöd da: Er bietet wohl keine so große Leistung wie der Pandora und daher werden höchstwahrscheinlich die selben, alten Homebrews portiert, die auch momentan auf meinem GP2X und der PSP laufen. Das ist ein recht geringer Anreiz für die meisten, nochmal 170€ auszugeben.

Offizielle Broschüre
Offizielle Homepage (koreanisch)

Thread bei GP2x.de
Thread bei GP32x.com

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s