Neues vom Wiz

sbock hat auf gp2x.de die aktuellen Nachrichten rund um den Wiz zusammengefasst. Und da ich nicht viel hinzufügen kann, klaue ich einfach mal den Post:

DJWillis hat ein Wiz mit Development Board bekommen und seine erste Eindrücke in diesem Blog beschrieben.
Auch für des Englischen Unmächtige gibt es ein paar gute Photos u.a. von einer Docking Station für den Wiz.
DJWillis
hat als Porter von ScummVM vor, dieses auch für die Wiz umzusetzen.
Ausserdem gibt es Pläne von ihm im Bereich OpenEmbedded und einer
Ångström Distribution (ob er das ernst meint?)

Auch Franxis hat schon seit einiger Zeit einen Prototypen und begonnen MAME umzusetzen.
Infos und Download hier und hier. Franxis ist durchaus angetan von dem Handheld und lobt u.a. die Bedienelemente und die Akkulaufzeit.

Exophase hat Temper, den PC Engine Emulator umgesetzt und hat ein paar Benchmarks gepostet.
Er äußert sich außerdem positiv über den OLED Bildschirm, die Größe des
Gerätes und über das Break Out Board. Die USB Funktionalität soll
allerdings im Augenblick noch nicht funktionieren.

Pea hat angekündigt, einige Flash Games für den Wiz umzusetzen. Erste Eindrücke und Benchmarks zum Wiz gibts in seinem Blog. Laut GPH soll der Wiz in Zukunft auch Flash 8 unterstützen.

Die schlechten Nachrichten?

-Wer
die oben gelinkten Blogs und Posts liest wird feststellen, dass der Wiz
einen massiven Flaschenhals bei der RAM Bandbreite hat. Bis zu einem
gewissen Grad war das zwar zu erwarten, einige Benchmarks entäuschen
aber dennoch. Es ist im Augenblick noch unklar, ob sich die Performance
durch einen RAM Hack bzw. durch Timingänderungen wie deim GP2x
verbessern lassen.

-Es gibt einen Bug in der Videohardware bei
der 320×240 Darstellung, der sich durch diagonales Tearing zeigt. Es
existiert ein Workaround, ob der Fehler in der finalen Hardware behoben
ist, ist noch unklar.

So, das war es für heute. Ich hoffe die Informationen waren interessant für den ein oder anderen…
Vielen Dank an alle originalen Poster auf http://www.gp32x.com.

Gruß,
Stephan

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s