Dingoo A-320 Review

So, endlich ist der Dingoo A-320 auch bei mir eingetroffen und es ist Zeit für ein kleines Review.

Das ist er also – beim Auspacken folgt die erste kleine Enttäuschung, denn auf den Bildern im Internet sah der A320 doch etwas schicker aus als in echt. Er ist im Prinzip einfach nur ein platter Quader mit Bildschirm und Tasten. Auch das verwendete weiße Plastik wirkt billig – wenn man schon von Apple und Nintendo klaut, sollte man es richtig machen.
Wo wir beim Thema klauen sind: Der Dingoo A-320 bedient sich schon sehr dreist bei diversen Vorbildern. Das hier ist z.B. das Ladekabel, daneben ein Macbook-Ladekabel:

Nett, oder? Auch andere Dinge sind zumindestens von großen Vorbildern inspiriert: Das Menü erinnert an die PSP, beim Laden von Videos erscheint ein Ladesymbol, das haargenau dem Startsymbol von MacOS X entspricht und zu allem Überfluss ist das Gerät auch noch mit einigen Urheberrechtsverletzungen beladen: Eines der enthaltenen Beispielsvideos enthält sogar noch das Logo des britischen PayTV-Senders Sky. Ich wage einfach mal die Prognose, dass die diversen anderen Videos und Musikstücke auch nicht lizenziert sind. Ein deutscher Händler sollte sich daher genau überlegen, ob er den A-320 ins Sortiment nimmt.

Und was kann das Gerät jetzt wirklich? Es kann diverse Systeme emulieren, Videos, Musik und Radio abspielen sowie Bilder und Textdateien anzeigen. Weiterhin kann es auch als Diktiergerät verwendet werden.
Kernstück des A320 sind natürlich die eingebauten Emulatoren. Schon das D-Pad weist darauf hin: Dieses Gerät ist zum Zocken gemacht. Integriert sind Emulatoren für NES, SNES, MegaDrive, Gameboy Advance, NeoGeo und CPS-1 und CPS2. Wie es natürlich so ist, laufen die Emulatoren unterschiedlich gut:

Gameboy Advance
Der GBA-Emulator ist wohl das Herzstück des Dingoo und der am besten optimierteste. Der übliche Super Mario World-Test zeigt, dass er mit Frameskip 1 problemlos läuft. Auch die Kompatibilität ist ok, zumindestens läuft auch Super Mario Kart ohne Mucken.

NES
Mittlerweile kann man den NES auch auf einem Toaster oder mit der Steuerung der Klospülung emulieren und daher läuft auch der NES-Emulator ohne größere Mucken. Zumindestens ein kurzer Test mit Super Mario Bros 3 zeigte keine Hackler, Flackern oder sonstige Probleme. Ansonsten kenne ich mich beim NES nicht so gut aus, dass ich die problematisch zu emulierenden Spiele kenne und daher kann ich wenig über die Kompatibilität sagen. Schreibt einfach in die Kommentare, was ich testen soll.

SNES
Der Super Nintendo Emulator ist leider hackelig. Selbst wenn man den Sound deaktiviert, laufen die Spiele zu langsam und auch mit den Frameskip-Einstellungen kommt keine wirkliche Freude auf. Schade, aber hier muss noch einiges optimiert werden. RPGs oder andere Spiele, die nicht unbedingt flüssig laufen müssen, sind aber halbwegs spielbar.

MegaDrive
Auch der MegaDrive-Emulator ist leider mangelhaft. Die Spiele laufen zwar halbwegs ordentlich, aber leider gibt es bei schnell scrollenden Spielen Scanlines, die den Spielspaß deutlich trüben. Aufwändigere Spiele hackeln auch gerne und Spiele, die alle 6 Buttons benötigen, sind schwer zu kontrollieren.

NeoGeo und CPS konnte ich aufgrund fehlender Roms nicht testen. Was an allen Emulatoren für einen Chinahandheld bemerkenswert ist, sind die Einstellungsmöglichkeiten. In jedem Emulator kann man den Frameskip einstellen, die Buttons umkonfigurieren, bestimmen, ob das Bild gestreckt werden soll und den Sound ein oder ausschalten.

Ansonsten gibt es noch einige integrierte „interesting games“. Deren Qualität ist wechselhaft, einige Spiele kennen wir schon von der Onestation. Einen kurzen Überblick gibt es hier.
Die Buttons sind erstaunlich gut gelungen: Viele chinesische Handhelds leiden an gruseliger Buttonplatzierung oder schlechten Buttons, aber nicht der Dingoo. Das D-Pad ist etwas weich, aber es ist durchaus zockertauglich. Super Mario World lässt sich super kontrollieren, schwieriger wird es wohl bei Spielen, die die Schultertasten benötigen. Diese sind beim Dingoo etwas klein geraten.

Die Bildschirmqualität ist unauffällig. Sie ist so gut, dass sie nicht stört, stellt aber auch keine neuen Qualitätsrekorde auf. Auffällig ist nur, dass der Blickwinkel des Bildschirms von der rechten Seite schlechter ist als von der linken Seite.

Die Videofunktion ist wirklich gut gelungen: Es werden die wichtigsten Formate unterstützt und ohne vorherige Umkonvertierung abgespielt. Hat man also ein WMV, AVI, RM, RMVB, FLV, DAT, ASF oder MPG, kann man es einfach draufkopieren und es läuft. Vor allem in Kombination mit dem TV-Ausgang (PAL und NTSC einstellbar!) ist das ein sehr, sehr praktisches Feature. Bei mir wird es, da mein Fernseher den TV-Ausgang meines Laptops nur in schwarzweiß anzeigt, auf jeden Fall häufiger genutzt werden und endlich das nervige Konvertieren ins DVD-Format ablösen. Die Qualität des Bildes ist übrigens ausreichend: Es kommt zwar ab und an zu kleineren Hacklern, aber das stört mich nicht weiter.
Die Musikfunktion bietet etwas, das die wenigsten MP3-Player könnten: Sie unterstützt nicht nur MP3, sondern auch FLAC, APE und WMA. Leider wurde OGG übergangen, aber schon alleine als mobiler FLAC-Spieler könnte sich das Gerät für einige Leute lohnen. Die Bedienung der Musikfunktion ist vernünftig gelungen.
Mit dem A320 kann man auch Radio hören. Das geht, aber da sich hier im Äther das furchtbare Radio Regenbogen versteckt, welches nach kurzer Zeit zu Gehirnversagen führt, habe ich die Funktion nicht weiter getestet. Ansonsten kann das Gerät Bilder anzeigen (nett, aber da die Anzeige auf ca. 2 Megapixel beschränkt ist, ohne praktischen Sinn) und besitzt eine Ebook-Funktion, die allerdings eher experimentell ist. Hier wird nur TXT unterstützt.

Alles in allem ist der Dingoo ein nettes Gerät mit kleineren Macken. Vor allem einige Emulatoren benötigen noch etwas Feinschliff, aber die Multimediafunktionen sind toll.

19 comments so far

  1. […] Vor ein paar Wochen berichtete ich schon von der “When its done”-Wiz Alternative: Dem Dingoo A-320. Da ich nicht alles kaufen kann und will, gibt es jetzt zum Glück eine neue Review auf dem Handheldblog. […]

  2. Frank on

    Mich würde interessieren, ob nicht nur Game Boy Advance-, sondern auch reguläre Game Boy-Spiele unterstützt werden.

  3. techngames on

    @ Frank: Müssten sie ja eigentlich, da doch auch der GBA die alten GameBoy Spiele beherrschte, oder?

    Im übrigen finde ich das Gerät sehr nett und würde es mir auch gerne zulegen. Nur die Probleme mit der SNES und Mega Drive Emulierung schreckt mich bisher davon ab, da ich diese Spiele vermutlich am meißten nutzen würde. ISt das auf dem Gerät wirklich so schrecklich, wenn ich sagen wir mal „Super Mario World“ spielen wollte?
    Und wie sieht es mit dem Speichern von Spielständen aus? Beherrscht die Konsole das?
    Ach und zu guter letzt würde mich als „Unwissenden“ noch interessieren, ob man für das beigefügte Ladekabel einen Adapter braucht (Das wären ja weitere „verdeckte“ Kosten).

    Wäre super wenn zumindest ein Teil meiner vielen Fragen gelöst werden könnten😉

  4. […] lege ich euch noch den Eintrag auf dem Handheldblog ans […]

  5. jurkey on

    So, der Dingoo spielt auch Gameboy und GBC und GBA locker flüssig ab. SNES geht auch, so schlimm ist das nicht… Ein paar Spiele kann man halt nicht spielen, aber viele klappen auch ganz normal… Ich find Goof Troop cool:-) Das klappt damit gut. Ausserdem gibts ja die Chance auf neue Emus oder Updates, so alt ist der kleine Dingoo nicht und neben einem Tool zum übertackten (womit auch SNES wieder schnell läuft) ist auch der Kern entschlüsselt… Also würde ich mich nicht wundern wenn da noch was käme… Und ich kann dem Review nur wiedersprechen, das Plastik wirkt sehr hochwertig uns sieht extrem schick aus! Auch die Tasten sind super! Von der Qualität könnte auch locker Nintendo draufstehen!

  6. BigBla on

    kann man den pal ausgang nur dazu verwenden um filme am TV zu gucken oder auch die anderen funktionen??

  7. jurkey on

    Alles was der Dingoo auf seinem Display darstellt kann er auch am TV darstellen… Ob Spiele, mp3, Radio, Filme, egal…

  8. Satan Claus on

    Ein paar Antworten:
    1) Das Ladekabel funktioniert per USB, man kann den Dingoo also am Rechner laden. Ansonsten kostet ein entsprechender Adapter ca. 5€
    2) Man kann in den Emus speichern, es gibt sogar SaveStates
    3) TV-Out funktioniert mit allen Funktionen, also auch mit den Spielen.
    4) GameBoy wird nicht nativ unterstützt, man kann aber im GBA-Emulator einen GB-Emulator laufen lassen.

  9. dadude on

    ich spiele mit dem gedanken mir den kleinen zu holen, nur kommen mir das 2 probleme in den sinn:
    1. lässt der zoll sowas einfach durch? der schreit doch nach copyrightverletzung (ich habe noch keine erfahrungen mit bestellungen im ausland^^)
    2. würde ich wohl erst im sommer dazu kommen einen zu bestellen, kann es sein das bis dahin der dingoo vom (deutschen) markt ist weil er von nintendo und co verboten wurde?

  10. jurkey on

    Ich kenne keinen Fall wo der Zoll das Produkt nicht durchgelassen hätte, meines wurde auch vom Zoll geöffnet aber kein Problem… kam 2 Tage später bei mir an…

    Ich denke wegen Copyright gibts keine Probleme, denn der Hersteller ist eine eigene Softwarefirma und hat das Produkt entwickelt, auch wenn natürlich Ähnlichkeiten zu finden sind. Aber mal ehrlich, jedes piselige Gamepad für PC hat nen Steuerkreuz, 4 Knöpfe und Start/Select Funktion, die verstoßen auch nicht gegen geltendes Recht. Und die Emulatoren sind auch legal, sofern man nur SPiele spielt die man im Original besitzt… also ruhig zugreifen. Seit ein paar Tagen gibts den Dingo auch in schwarz! Kosten 82 Dollar und nen paar Cent

  11. pierremarteau on

    Kurz gesagt: Den Zoll juckt das eigentlich nicht. Ich hab schon diverse Famiclone-Handhelds importiert, inkl. Multimodulen und da hat keiner gemuckt, selbst wenn ich sie direkt beim Zoll abholen musste.
    Mein Dingoo ist (wie übrigens alle DealExtreme-Bestellungen) ohne Probleme und Nachzahlungen durch den Zoll gerutscht.

  12. […] Dingoo A-320 Posted 17.02.2009 Filed under: Dingoo A-320 | UPDATE: Mein Review des Dingoo findet ihr hier […]

  13. […] Infos zum Dingoo kann man z.b. in diesem Handheldblog […]

  14. s3rious_simon on

    ———–8<—–(snip)————–

    Das geht, aber da sich hier im Äther das furchtbare Radio Regenbogen versteckt, welches nach kurzer Zeit zu Gehirnversagen führt,

    ———–8<—–(snip)————–

    SIGNED !

  15. JoergHH on

    Für den Dingoo gibt es mit Dingux mittlerweile einen Linux Port. Und da die Entwicklerszene derzeit munter vom GP2X zum Dingoo portiert (der Portierungsaufwand ist extrem gering), gibt es inzwischen auch bessere Emus als die beim Dingoo mitgelieferten.

    Somit dürfte sich die mangelhafte Unterstützung von SNES und MegaDrive Games erledigt haben.

  16. Dingoo on

    Weiss jemand ob ein PC Engine EMU für den Dingoo in Planung ist?

  17. JoergHH on

    @Dingoo: Yep, gibt es. Näheres hier: http://a320.freeforums.org/dooengine-version-0-9b-t1175.html

  18. der Andere on

    Hallo,

    nette Review; hoffe es werden viele Leute den Dingoo kaufen und selber dafür Spiele programmieren. HAbe das selber auch vor, warte aber noch auf mein Exemplar, es ist wohl schon unterwegs. Gerne werde ich dann von meinen Erfahrungen erzählen.

    Liebe Grüße, Natural-Born.Gamer

  19. der Andere on

    Hallo,

    heute ist mein Dingoo endlich eingetroffen, und ich mu0 sagen ich bin mehr als zufrieden!

    Übrigens ist bei meinem Exemplar die Oberfläche aus Glas, nicht aus Plastik, was dem Ganzen ein angenehmes Gewicht gibt. Der Handheld liegt gut in der Hand, allerdings muß ich mir einen Adapter für das LAdegerät kaufen, denn immer über den USB-Port am PC ist umständlich; frage mich ob auch die USB-Ports von meinem DVD-Player und der Playstation 2 zum laden taugen?

    Leider habe ich noch Probleme, dass mein Windows XP den Dingoo als Mediaplayer erkennt, gibt es da irgendwelche Treiber?

    Mit der Spieleauswahl bin ich sehr zufrieden; trotzdem gehe ich jetzt los, um mir ne micro-SD Karte zu holen. Will unbedingt die alten Atari VCS 2600 Spiele aus meiner Kindheit auf dem Dingoo spielen, allen voran Joust, Phönix ect.

    Liebe Grüße

    Natural-Born-Gamer


Schreibe einen Kommentar

