Sony: Keine PSN-Prepaidkarten

Ach Sony… du willst also wirklich keine Prepaid PSN-Karten in Europa anbieten. Wer also im offiziellen PSN-Shop (und damit auch Spiele für die Playstation Portable) kaufen will, benötigt immer noch eine Kreditkarte. Sonys Ausrede ist dazu noch etwas wirr:

Das Verlangen ist groß, doch ist eine Lösung schwer. Europa
besteht aus vielen Ländern mit unterschiedlichen Mehrwertsteuern. Wir
können nicht sagen das es niemals kommen würde, doch ist in der
nächsten Zeit nicht damit zu rechnen

Was soll denn bitte der Mehrwertsteuersatz mit dem Verkauf dieser Karten zu tun haben? Logisch, der Mehrwertsteuersatz schwankt zwischen 15% (glückliche Zyprioten) und 25% (Schweden und Dänemark), aber das hindert Sony immer noch nicht daran, die Karten einfach zu einem fixen Grundpreis anzubieten auf den dann einfach die lokale Mehrwertsteuer aufgeschlagen wird.
Und wo liegt das Problem? So ein Verhalten zeigt eine im digitalen Bereich weit verbreitete Kundenfeindlichkeit. Natürlich sind Kreditkarten für die Onlineanbieter praktisch, aber in Europa hat nunmal kaum einer eine Kreditkarte und minderjährige Zocker erst recht nicht. Sony schießt sich damit selbst in den Fuß, denn für viele wird es keine Möglichkeit geben, überhaupt im PSN einzukaufen – besonders dumm, wenn man wirklich eine Download-only PSP herausbringen will. Stellen wir uns einfach mal den Spaß unter dem heimischen Weihnachtsbaum vor, wenn der Sohnemann die heiß ersehnte PSP Go! von der Oma geschenkt bekommt, nur um nachher seinen Vater überreden zu müssen, dass dieser sich für 20€+ im Jahr eine Kreditkarte holt, die er eigentlich nicht braucht.
Es ginge auch kundenfreundlicher: PayPal bietet es z.B. an, per Überweisung auf ein deutsches Konto Geld einzuzahlen. Amazon bietet ebenfalls die Abbuchung vom eigenen Konto. Prepaidkarten wie Microsoft und Nintendo sie anbieten, sind auch eine Lösung. Aber einfach auf seinem Hintern sitzen, auf die Kunden warten und einem großen Teil der Kundschaft den Kauf unmöglich zu machen, funktioniert nicht.

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s