Der Panasonic Jungle

Panasonic? Handhelds? Ja, Panasonic hat gestern einen eigenen MMORPG-Handheld vorgestellt:

Das Gerät soll ganz auf das Spielen von Onlinerollenspielen (und wohl auch andere Online-Spiele) ausgerichtet sein, besitzt einen HD-Bildschirm, eine QWERTY-Tastatur, ein Steuerkreuz und zwei Touchpads. Als OS soll Linux verwendet werden. Weitere technische Daten sind nicht bekannt, aber da es sich um einen Online-Handheld handelt, wird er wohl über WiFi und 3G verfügen. Ansonsten ist recht wenig bekannt, außer dass Panasonic ein von BigPoint entwickeltes Battlestar Galactica-MMORPG für das Gerät angekündigt hat. Es ist auch logisch, dass bestehende MMORPGs wie WoW auch nicht nativ auf dem Jungle laufen werden, sondern dass nur extra angepasste Spiele ihren Weg auf den Jungle finden werden.

Hier liegt dann auch der Punkt, an dem das Gerät entweder scheitert oder Erfolg hat: MMORPGs stehen grundsätzlich vor einem Henne-Ei-Problem. Wenn keiner das Spiel spielt, rennen neue Spieler alleine durch leere Landschaften und geben schnell wieder auf. Daher neigen MMORPGs als soziale Spiele zur Konzentration. Wer hat, dem wird gegeben. Dieses Problem wird natürlich durch teure zum Zocken benötigte Hardware nicht gerade einfacher. Allerdings könnten geschickte Kooperationen mit bestimmten Anbietern bereits erfolgreicher Spiele durchaus einigen Erfolg bringen.

http://welcometo.thejungle.com (Achtung: Wortwitz!)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Panasonic-plant-Spiele-Handheld-The-Jungle-1101941.html

http://www.engadget.com/2010/10/04/panasonics-jungle-portable-gaming-system-emerges-gets-shown-of/

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s